Mittwoch, 4. Juli 2018

Heute back´ich, morgen brau´ich ...

Ich habe einen Neuen ...
Backofen
und deshalb macht das Backen,
gerade jetzt, besonders viel Spaß.
Statt in die Glotze,
schaue ich Abends in die Röhre ...

Natürlich sind die Rezepte nicht alle
auf meinem Mist gewachsen
und deshalb möchte ich Euch hier auch die 
Links zu den Rezepten und Videos 
nicht vorenthalten.
Croissants wie in Frankreich ...


Baguette wie in Frankreich ...

Roggen-Mischbrot mit Sauerteig ...


Vinchgauer Brötchen ...

Vinchgauer Brot ...
Rezept nach Anleitung "Roggen-Mischbrot"
jedoch wie folgt abgewandelt:

15 g Salz 
1 TL Brotgewürz
2 TL Anissamen
2 TL Fenchelsamen
2 TL Kümmel ganz

Meine Lieblingsbrötchen ...
Rezept:

180 g Weizenmehl (Typ 550)
100 g Hartweizengrieß
110 g Roggenmehl (Typ 1150)
150 g Wasser
150 g Milch
4 g Hefe
10 g Salz
8 g Speiseöl (wer mag Oliveröl)
1 Prise Zucker

Weißbrot ohne Kneten ...

 
Rezept:

800 g Weizenmehl (Typ 550)
650 g Wasser
1/4 frische Hefe (oder 1/2 trocken)
1 TL Zucker
1 Eßl Salz

Teig am Abend vorher zubereiten,
alles z.B. mit Rührlöffel zusammenrühren,
In "großer" Schüssel abgedeckt im Kühlschrank
über Nacht stehen lassen.
Teig am besten in einer Form oder Dutch oven backen.
Achtung!
Teig ist sehr weich, aber das muß so sein.

Hiermit habe ich Euch einen
kleinen Einblick in meine
Backstube und ein paar Anregungen
zum Nachmachen gegeben.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Ute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen