Sonntag, 6. November 2011

Färbewochenende im November.

Da nun die Cochenille seit Monaten nach Ihrer Verarbeitung ruft, hatte ich mir nun fest vorgenommen dieses Wochenende soll es sein. Habe Wolle und Kammzüge mit Alaun vorbehandelt und mit Cochenille gefärbt. (Beide Wollstränge links und 4 Stränge rechts) Das Ergebnis ist frustrierend. Im Topf war alles wunderschön Lila, beim Ausspülen immernoch wunderschön Lila und auf der Leine "naja", jetzt muss man dran schreiben was es sein soll. Da habe ich kurzer Hand den Rest auf herkömmliche Weise gefärbt. Das hat mir schon besser gefallen.


(mit Cochenille gefärbt unten mitte)

Wie gefällt es Euch?

1 Kommentar:

  1. Also, was da auf der Leine hängt lässt nicht erahnen, dass daraus so schöne Zöpfe werden :))
    Vor allem die Cochenille-Färbungen nicht ;)

    Das untere Bild: alle samt super schön!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen